Innovativer Crossmedia Journalist

Innovationen verändern die Gesellschaft, Journalisten haben großen Anteil daran, ob Neuheiten erfolgreich sind. Technische Innovationen wie das Apple iPhone oder iPad verändern unser Leben, neue Entwicklungen der Wirtschaft ändern unsere Arbeitsweise. Innovation ist die Vernetzung und Beteiligung vieler Menschen in Netzwerken, wie dem freien Online-Lexikon Wikipedia oder neues Verhalten durch die Nutzung von Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Xing, Google+ oder Linkedin. Im Zusammenhang mit Marketing bezieht sich der Begriff Crossmedia auf den Kommunikationsmix einer Kampagne und den parallelen, vernetzten Einsatz mehrerer Vertriebswege.

Innovatives Marketing braucht eine Geschichte

Journalisten, Bildberichterstatter, Fotografen und Reporter wollen oft eine neue Geschichte mit eigenen Ideen entwickeln. Der Job des Journalisten ist, ein Marketing-Konzept zu gestalten, das verstanden wird und Interesse bei der passenden Zielgruppe weckt. Ein Geschäftsmodell kann Themenbereichen zugeordnet werden und potenzielle Kunden erreichen. Presseberichte, Pressemeldungen über Neuheiten und Reportagen werden für Suchmaschinen optimiert über verschiedene Kanäle publiziert.

Journalisten berichten gerne über Technologie-Trends, politische Trends und wirtschaftliche Trends. Gesellschaftliche Trends sind ideale Themen für innovativen Journalismus. Gute Geschichten über Innovationen schreiben ist nicht leicht, der Traumberuf Journalist mit objektiver und unparteiischer Berichterstattung muss auch finanziert werden können. Freie Journalisten suchen deshalb Kunden, über deren Produkte und Dienstleitungen sie bezahlt berichten können. So kann innovatives Marketing für Hotels oder Hotelzulieferer entstehen.

Selbstvermarktung mit eigener Marketingstrategie

Um das eigene Profil auch für potenzielle Kunden klar erkennbar darzustellen und eine Marke, Unternehmen, Dienstleistungen oder Personen im Markt zu positionieren, muss eine eigene Identität gestaltet und gepflegt werden.

Corporate Identity beschreibt eine individuelle Identität das Corporate Design ist Bestandteil für ein unverwechselbares Erscheinungsbild, bestehend aus Logo, Slogan, Beschreibung, Schlagworten, Farben, Schriftart, Fotos, Ton und erzeugt ein einheitliches Bild. Unternehmen mit eigener, unverwechselbare Identität sind erfolgreicher, auch wenn deren Produkte im direkten Vergleich zum Wettbewerb kaum Unterschiede haben. Kunden identifizieren sich gerne mit der einzigartigen Identität, mit den Werbeslogans, Symbolen und Farben einer Marke.

Selbstvermarktung mit professioneller Portraitfotografie und Produktfotografie

Professionelle Fotos, Portraitfotos und Produktfotos benötigt man bei der Selbstvermarktung im Internet immer wieder. Avatar Bilder auf Facebook, Blogs, Xing oder Twitter sind für Besucher entscheidend, ob sie Ihnen folgen oder ob Sie als Kontaktperson interessant und seriös erscheinen. Fotos in Sozialen Netzwerken entscheiden wie Bewerbungsfotos bei Bewerbungen über Symphatie und Erfolg. Verwenden Sie deshalb professionelle Portraitfotos mit wenigen Details im Hintergrund. Professionelle Produktfotografie oder Fotos Ihrer Dienstleistungen tragen entscheidend zum Erfolg Ihrer Marke bei. Analysieren Sie erfolgreiche Unternehmen, wie z.B. Apple das neue iPhone präsentiert, das Apple iPad emotional vermarktet wird oder Porsche die eigene Identität pflegt. Es gibt keine Alternative zu professioneller Werbefotografie und Bildbearbeitung, wenn man hohen Qualitätsstandard, Luxus-Produkte oder Lifestyle vermarkten möchte.

Crossmedia Journalismus mit SEO Suchmaschinenoptimierung

Für die Verbreitung von Texten, Fotografien, Videos und sonstigen Dokumenten, bietet das Internet verschiedene Kanäle und Techniken.

Beispiele Informationskanäle digitale Selbstvermarktung:

  • Twitter - Textnachrichten, Empfehlungen, Netzwerk, Recherche
  • WordPress Blog - Texte, Fotos, Grafiken, Dokumente zur Selbstdarstellung
  • Mailchimp Newsletter - Texte, Fotos, Grafiken, News zur Eigenwerbung
  • WordPress FotoBlog - Fotos, Grafiken, Illustrationen als Portfolio
  • Flickr - Fotos, Grafiken, Illustrationen als Portfolio
  • YouTube, Vimeo Video - Videomarketing, Dokumentation, Portfolio

Neben der reinen Selbstdarstellung bieten die Dienste Funktionen zum Netzwerke bilden, Diskussion und Abonnements. Um auf möglichst vielen Plattformen so gut wie möglich vertreten zu sein, kann man Dienste Nutzen, die das "embedden" erlauben. So kann man Präsentationen auf der eigenen Webseite einbauen und zugleich als Download anbieten. Durch Nutzung Sozialer Netzwerke, Kommentare in Foren und einbetten von Inhalten entstehen Backlinks die von Suchmaschinen erkannt und deshalb wichtig sind. Crossmedia Journalismus ist eine Form der Suchmaschinenoptimierung, die sehr verantwortungsvoll genutzt werden sollte.

Aktualisiert 02. Januar 2014 von Hotelfotograf Harald Schön
Angebot für Sie: Crossmedia Marketing, Homepage- und Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie in der Hotellerie und Gastronomie tätig sind, ist Crossmedia Marketing vermutlich nicht Ihr Spezialgebiet und Sie werden kaum Zeit haben, sich intensiv in journalistische Tätigkeiten, innovatives Marketing und Suchmaschinenoptimierung einzuarbeiten. Meine Empfehlung für Sie ist, Ihre Webseite als Zentrum professionell und unabhängig von Hotelportalen zu betreiben und zu aktualisieren. Lassen Sie sich von einem erfahrenen Crossmedia Experten beraten, der Ihnen alle Dienste mit den von Ihnen benötigten Leistungen einrichtet und pflegt. Wenn Sie individuelle Beratung oder ein Angebot wünschen, freue ich mich auf Ihre Anfrage.

Aktualisiert 20. März 2014 von Hotelfotografen Harald Schön