Hotelwerbung zur intelligenten Hotel-Vermarktung

Hotelwerbung zur intelligenten Hotel-Vermarktung um Hotels unabhängiger von teuren Vertriebsportalen zu machen

Hoteliers suchen nach Vermarktungsstrategien, die Ihr Hotel unabhängiger von teurem Vertrieb über Hotelportale macht. Sie werden täglich von Werbeagenturen und Werbeberatern umworben, die "aus Liebe zu guter Werbung" und "aus Lust an spannenden Aufgaben", anspruchsvolle Projekte realisieren wollen. Fotografen und Druckereien locken mit billigen, vorgefertigten Werbekonzepten. Zyklen, in denen Hotelwebseiten aktualisiert und für Suchmaschinen optimiert werden müssen, werden immer kürzer. Die Hotelprospekte sind noch nicht verteilt und schon sind sie veraltet. Hotelwerbung ist durch die vielen Marketing-Plattformen für Hotels und Vertriebskanäle nicht mehr überschaubar.

Intelligente Hotel-Vermarktung ist aus unserer Sicht Hotelwerbung, die das Hotel für eine längere Aufenthaltsdauer und Veranstaltungen wie Hochzeiten, Seminare und Firmenevents attraktiv darstellt und vermarktet. Mit Hotelgästen, die länger im Hotel bleiben und Angebote des Hotels intensiver nutzen, lassen sich langfristig höhere Umsatzvolumen erzielen. Da sich Zielgruppen überschneiden und potenzielle Hotelgäste nicht ausgeschlossen werden sollten, lassen sich die meisten Hotels nicht mit "Standard-Werbekonzepten" wie ein Businesshotel, Ferienhotel, Themenhotel oder Luxushotel vermarkten.

Hotelwerbung bringt mehr Besucher gezielt auf Ihre Hotelwebseiten

Mehr Besucher auf die Webseite zu bringen ist mit Google AdWords Anzeigenwerbung und Online-Hotelwerbung mit Hilfe von Werbeportalen möglich. Online-Werbeagenturen bieten Social Media Marketing und verbreiten Nachrichten mit Sozialen Netzwerken. Wenn für das Hotel mehr Facebook-Follower generiert werden, wirkt sich das nicht automatisch positiv auf die Anzahl der Buchungen aus. Aber viele Facebook-Kontakte, Meldungen bei Bookmarkdiensten und "Freunde" verbessern die Positionen auf Suchergebnisseiten bei Suchmaschinen. Deshalb werden riesige Werbebudgets in "Soziale Luftblasen" investiert. Innovative Hotelwerbung erfordert kreative Konzepte im web 2.0, um Hotelgäste langfristig an ein Hotel zu binden. Langfristige Internet-Werbung, die von professionellen Werbeagenturen oder Werbeberatern begleitet wird, ist mit erheblichen Werbungskosten verbunden. Bevor riesige Webebudgets verplant werden, könnten die Stärken des Hotels auf der eigenen Hotel-Homepage präsentiert werden.

Mit Hotelwerbung Kernkompetenzen hervorheben

Mit Hotelwerbung lassen sich neue Ideen zu verschiedenen Themen hervorheben. Wenn Seminarräume nicht ausgelastet sind, könnten Dozenten aquiriert werden, die Vorträge über Gesundheit, Erfolg, Vertriebsstrategien und weitere Themen halten. Mit Hotelwerbung lassen sich die Kernkompetenzen eines Hotels noch besser dargestellen:
  • Tagungen, Vorträge, Seminare und Veranstaltungen
  • Themen und Tradition mit regionaler Bedeutung
  • Beauty, Wellness und Luxus
  • Gesundheit, Entspannung und Erfolg
  • Sport und Freizeit-Aktivitäten
  • Restaurant und Kulinarik
  • Kultur, Bildung, Attraktionen
Hotelwerbung bringt langfristigen Erfolg, wenn Hotelgäste den Aufenthalt im Hotel mit schönen Erlebnissen in Verbindung bringen. In Erinnerung bleiben Fotos und Kunstwerke, die sich der Gast zu Hause an die Wand hängt. Parfumfläschchen, ein Hotel-Bademantel oder Gegenstände die täglich im Gebrauch sind, können werbewirksam an den schönen Urlaub im Hotel erinnern.

Aktualisiert 20. März 2014 von Hotelfotografen Harald Schön