Hotellerie und Gastronomie aktuell

Als ehemaliger Mitarbeiter in Hotel- und Gastronomie bin ich mit der Gastgewerbebranche verbunden. Meine fotografischen Arbeiten und Webseiten-Design sollen zu den Trends in der Hotelbranche passen. Deshalb besuche ich als Hotelfotograf Veranstaltungen, Hotel-Neueröffnungen und Messen, wie die INTERGASTRA 2014 um meine Kenntnisse zu aktualisieren. Herausragende Hoteliers, Neuheiten aus der Gastronomie, Hotelvermarktung und Vertrieb, besondere Ereignisse oder Fotoshootings in Hotels werden hier vorgestellt.

Google Maps Business Photos

Mit Google Maps Business Photos können Hotels und Unternehmen mit hochwertigen 360-Grad-Bildern und virtuellen Touren bei Google-Diensten wie Hotelfinder, Google Maps, Google Local und Google+ auf der eigenen Homepage werben. Google will bei Google Maps Business Photos die gleiche Technologie zum Einsatz bringen, die auch bei Google Street View genutzt wird. Interessenten wie Hotels, Restaurants und Unternehmen müssen die 360-Grad-Fotos bei einem von Google dafür zertifizierten Fotografen oder einer Agentur anfertigen lassen. Google wirbt: "Sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen wächst! Beteiligen Sie dazu Ihre geschulten Fotografen und Agenturmitarbeiter an Verkauf, Aufnahme und Veröffentlichung von Google Business Photos." Die Panoramaaufnahmen dürfen auch auf der eigenen Webseite und in Social-Media-Kanälen eingebunden werden. Preise werden individuell von den zertifizierten Google-Fotografen oder Agenturen angeboten. Wir wollen Google Maps Business Photos unterstützen und unseren Kunden einen optimalen Mehrwert anbieten. Deshalb haben wir uns bei Google um eine Zertifizierung als Fotografen und Agentur für Google Maps Business Photos beworben.
Aktualisiert 06. Februar 2014 von Hotelfotograf Harald Schön

Google soll Anzeige der Suchergebnisseite ändern

Die Suchergebnisseite bei Google soll nicht mehr als 30 Prozent der sichtbaren Fläche eines Bildschirms mit bezahlten Dienstleistungen bedecken. Der europäische Dachverband des Gaststättenwesens (Hotels, Restaurants & Cafés in Europa) HORTEC möchte die Sichtbarkeit der organischen Suchergebnisse für Restaurants und Hotels gegenüber bezahlten Anzeigen (Google Adwords) und Google-eigenen Produkten verbessern. Hotels und Restaurants sollen von Google nicht nur über bezahlte Aggregatoren wie Buchungsportale, Bewertungsanbieter oder Metasuchmaschinen gefunden werden. Für HOTREC-Präsident Kent Nyström sind die von Google gemachten Verpflichtungszusagen nicht ausreichend, um neutrale Suchergebnisse auf Google zu gewährleisten. Die organischen Suchtreffer sollen gegenüber bezahlten Anzeigen nicht benachteiligt werden. Im HORTEC sind 39 Mitgliedsverbände von insgesamt 24 EU-Staaten organisiert. Der Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland und Mitglied im Executive Committee des HOTREC Markus Luthe, will das Bieten auf fremde Markennamen (Brand Bidding), zum Beispiel durch Online-Buchungsportale mit Google Adwords, generell unterbinden“.
Aktualisiert 06. Februar 2014 von Hotelfotograf Harald Schön

Google Hotel Finder in Google-Suche integriert

Der Google Hotel Finder ist als Anzeige in den Suchergebnissen der Google Suche integriert. Bei Eingabe der Suchbegriffe Ort und Hotel oder umgekehrt wird der Google Hotel Finder www.google.de/hotels an oberster Stelle der Suchergebnisse angezeigt. Im Google Hotel Finder kann Anreise und Abreise direkt auf der Suchergebnisseite eingegeben werden. Besondere Vorteile bieten sich dem Suchenden durch Anzeige Hotels ab Preis, 3 Sterne ab Preis, 4 Sterne ab Preis, 5 Sterne ab Preis bei direkter Anzeige der Preise pro Nacht. Ein Klick auf die Preisanzeige öffnet den Google Hotel Finder mit zahlreichen Sortieroptionen zur Darstellung der Suchergebnisse wie Preis, Kategorie und Nutzerbewertung. Viele Hotels werden noch ohne ansprechende Hotelfotografie als Grafiken dargestellt. Ein Klick auf das Hotelfoto öffnet eine zusätliche Spalte im Fenster mit Hotelinformationen wie Fotos, Berichte, Lage und Zimmer des ausgewählten Hotels. Die Hotelsuche mit Google Hotel Finder ist wesentlich intuitiver und übersichtlicher gestaltet als bei den Hotelbuchungsportalen.
Aktualisiert 02. Februar 2014 von Hotelfotograf Harald Schön

Hotelfotograf auf der INTERNORGA 2014 in Hamburg

Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt INTERNORGA findet vom 14-19 März 2014 in Hamburg statt. Als Gast und Fachjournalist ist Hotelfotograf Harald Schön auf der INTERNORGA und freut sich auf interessante Fachgespräche und Kontakte. Die internationale Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering, Bäckereien und Konditoreien in den Hallen der Hamburger Messe, bieten sich als Treffpunkt zum Kennenlernen mit einem Fachjournalisten und Werbefotografen an. Zögern Sie deshalb nicht, Kontakt aufzunehmen und einen Termin auf der INTERNORGA zu vereinbaren.
1.200 Aussteller präsentieren auf der ausgebuchten INTERNORGA zu den Themenbereichen:
Einrichtung und Ausstattung
Bankettausstattung, Konferenzausstattung, Beleuchtung, Berufsbekleidung, Bettwäsche, Tischwäsche, Frottierwaren, Gartenausstattung, Terrassenausstattung, Zelte, Restaurantinrichtung, Bareinrichtung, Gläser, Porzellan, Besteck, Buffet-Accessoires, Hotelbedarf, Gaststättenbedarf, Hotelzimmereinrichtung, Sanitärausstattung, Saunen, Speisekarten, Hotelprospekte, Druckerzeugnisse, Verkaufsförderung, Dekorationsartikel
Küchentechnik, Küchenausstattung, Betriebstechnik
Buffet- und Schanktechnik, Eisbereiter, Getränketechnik, Kältetechnik, Kaffeemaschinen, Koch- und Gargeräte, Küchenausstattung und Küchenzubehör, Reinigung, Abfallentsorgung und Betriebshygiene, Speisenverteilung, Edelstahleinrichtung, Spül- und Wäschereitechnik, Verkaufsautomaten, Verpackung und Verpackungsmaschinen
Nahrungsmittel
Bio-Erzeugnisse, Convenience, Tiefkühlprodukte, Feinkost, Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Wurstwaren, Frühstücksprodukte, Kartoffelerzeugnisse, Pasta, Molkereiprodukte, Obst, Gemüse, Salate, Snacks, Knabberartikel, Süßwaren, Backwaren, Eis, Suppen, Soßen, Gewürze
Getränke
Alkoholfreie Getränke, Bier, Biermixgetränke, Bio-Getränke, Energydrinks, Fruchtsäfte, Smoothies, Getränkefachgroßhändler, Heißgetränke, Spirituosen, Wasser, Wein, Sekt
Bäckerei- und Konditoreibedarf, Ladenbau
Backmittel, Fette, Rohstoffe, Backöfen, Bäckerei- und Konditoreibedarf, Bäckerei- und Konditoreimaschinen, Eismaschinen, Eisgrundstoffe, Ladenbau, Bäckereieinrichtung, Konditoreieinrichtung
EDV, Kassensysteme, Kommunikation
Hardware, Internetlösungen, Kassen und Abrechnungssysteme, Kommunikationstechnik, Sicherheitstechnik, Schließsysteme, Software, Reservierungssysteme, Warenwirtschaftssysteme
Information, Unterhaltung, Fahrzeuge
Ausbildungseinrichtungen, Information, Fachbücher, Fachzeitschriften, Spielgeräte, Unterhaltungsgeräte, Verkaufsfahrzeuge, Kühlfahrzeuge, mobile Ausschankeinrichtungen
Aktualisiert 20. März 2014 von Hotelfotografen Harald Schön